Moonrise Kingdom gesehen

Dank Moviepilot, dem Filmverleih Tobis und einer ganzen Anzahl Sponsoren durfte ich heute einer Preview des neuen Wes Anderson Films Moonrise Kingdom beiwohnen. Neben dem Kinoticket erhielt jeder Besucher auch noch eine Flasche Fritz-Kola. Da meine Freundin keine Cola trinkt habe ich zwei Flaschen getrunken. Ich nehme sonst relativ wenig Koffein zu mir, was bedeutet, dass ich heute um 01:00 Uhr mit aufgerissenen Augen im Bett liegen und mit meine Füße ruhelos unter der Decke wackeln werden. So sei es.

Im Film geht es um ein Liebespaar im zarten Alter von 12 Jahren, die zusammen Reißaus nehmen. Wer schon mal einen Wes Anderson Film gesehen hat, der weiß was ihn erwartet und er wird großen Spaß haben. Es gibt gelbe Schriftzüge, Menschen laufen ohne erkennbare Grund zu schöner Musik in Zeitlupe durch die Gegend und die Ausstattung ist extravagant retro. Alle Schauspieler verhalten sich so, als hätten sie keine richtigen Gefühle und wandern mit gespieltem Ernst durch eine abstruse Puppenhaus-Welt. Das alles ist toll und kindisch und führt zu nichts. Trotzdem wird einem warm ums Herz und man schmunzelt und kichert gar manchmal. Es gab im Kinosaal auch einige Menschen, die an jeder unpassenden Stelle schallend gelacht haben und ich verurteile sie nicht dafür, aber ich möchte mit ihnen nie an einem Tisch sitzen.

Daraus ergibt sich für mich folgende Wes Anderson Top-Liste:

  1. Tiefseetaucher
  2. Moonrise Kingdom
  3. Rushmore
  4. Fantastic Mr. Fox
  5. Darjeeling Limited
  6. Bottle Rocket
  7. Royal Tenenbaums
Kommentar verfassen

