Wie früher

20111223-113457.jpg

Ich habe gerade die zweite Staffel von Boardwalk Empire geschaut. Also nicht wirklich gerade eben und natürlich nicht an einem Stück, aber ihr wisst schon.

Dabei fiel mir auf, was ich an Serien wie Mad Men oder eben Boardwalk Empire so gut finde: Es sind die kleinen gesellschaftlichen Details. Die Serien spielen in früheren Zeiten, die der unseren logischerweise nicht unähnlich sind und gleichzeitig so eklatante Unterschiede aufzeigen, dass man manchmal nur verwundert den Kopf schütteln kann. Das geht bei optischen Oberflächlichkeiten, wie Kleidung und Autos los, geht über die Stellung der Frau in der Gesellschaft zu krassem Rassismus gegenüber Schwarzen.

In Boardwalk Empire spielt der Ku-Klux-Klan immer wieder eine wichtige Rolle und es gibt einige Szenen, in denen man die Dödel mit weißen Kutten auf der Veranda stehen sieht als wäre das nicht irgendwie merkwürdig sich ein Bettlaken mit Zipfelmütze überzuwerfen und rauchend die Nachbarschaft zu beobachten.
Oder in Mad Men die schwarzen Arbeiter, deren alleinige Aufgabe es ist, einen Fahrstuhl zu bedienen.
Oder die Frauen, die eigentlich echt nichts zu sagen hatten.

Ich ertappe mich dann immer wieder dabei, diese Szenen erst nicht richtig zu beachten, weil sie nur nebenbei eingestreut werden. Gerade darin liegt für mich jedoch die Stärke dieser Serien. Sie prügeln dem Zuschauer keine moralischen Aussagen mit dem Holzhammer ein, sondern zeigen einfach nur, wie es (wahrscheinlich) war. Es war eben normal, dass nur Schwarze in der Küche arbeiteten und Reste essen mussten, während sie für die weißen Gäste leckere Speisen herstellten. (Ist ein schlechtes Beispiel, weil das ein wichtiger Punkt in der Geschichte ist, aber mir fällt gerade kein anderes ein.)

Auch schön ist eine Szene, in der ein Boxkampf über das Radio kommentiert wird und sich die Menschen in einem Theater einfinden, um sich gemeinsam die Übertragung anzuhören. Public listening, sozusagen.

Und dann lesen die Leute da echt noch Zeitungen. Die Dinger aus Papier mit lauter Wörtern drin. Sie bekommen daraus ihre Nachrichten und Informationen. Absurd.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s